8.00 - 8.30 Uhr Bringzeit
8.30 - 8.45 Uhr Gemeinsamer Morgenkreis
8.45 - 9.15 Uhr Gemeinsames Frühstück
9.15. - 11.30 Uhr Freispiel, kreative Angebote, Ausflüge, pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten
11.30 - 12.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
12.00 - 13.30 Uhr Mittagschlaf/ Ruhezeit
13.30 - 14.00 Uhr Aufwachen, freier Imbiss, Freispiel, pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten
14.00 - 14.30 Uhr Offene Abholzeit
Der Tagesablauf gibt eine Struktur vor, im Alltag mit Kindern sind aber immer kleine Abweichungen möglich.
Malen, Basteln und Gestalten
"Eine Kinderzeichnung gibt es nicht" (Arno Stern)
Kinder haben das Bedürfnis, zu gestalten. Dabei steht der wertfreie Prozess im Vordergrund. Ich biete den Kindern schon früh große Formate und unterschiedliche Materialien an.
Sprache und Kommunikation
"Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt" (Wilhelm von Humboldt)
Parallel zur motorischen Entwicklung nimmt der Spracherwerb
einen zentralen Raum in der frühkindlichen Entwicklung ein. Deshalb biete ich
viele Gelegenheiten an, Sprache freudvoll zu erleben und einzusetzen. Ich
begleite mein Tun sprachlich, motiviere die Kinder zu Dialogen und biete
täglich Bilderbuchbetrachtungen und Wortspiele an. Im Raum ist ein kleines
Puppentheater integriert, dass mit zunehmendem Alter zum Beleben von
Geschichten einlädt.
Bewegung
"Ein Kind, dass sich frei bewegen kann, wird auch frei
denken können." (Emmi Pikkler)
Damit die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen
können, stehen ihnen täglich Bewegungselemente zur Verfügung, die immer wieder
zu neuen "Bewegungsbaustellen" und "Wackelburgen"
arrangiert werden können und sich so dem Entwicklungsstand der Kinder anpassen.
Dazu gehören Motorikbausteine, ein Rutsch- und Balancierbrett, eine
Sprossenwand, Hängehöhlen und eine Hängematte.
Draußen bewegen wir uns im Grünen und besuchen Spielplätze, die
wir mit der Kinderkutsche erreichen.
Musische Bildung
"Singen ist die eigentliche Muttersprache der Kinder." (Yehudi Menuhin)
Wir singen jeden Tag zusammen im Morgenkreis. Die Kinder lernen dabei Bewegungslieder und Lieder im Jahreskreis. Sie erleben Orff-Instrumente, Gitarre, Flöte und Kalimba. Am Wichtigsten ist die Freude daran.
Körper, Gesundheit und Ernährung
"Hilf mir, es selbst zu tun." (Maria Montessori)
In den ersten Lebensjahren brauchen Kinder noch viel
Unterstützung bei der Befriedigung ihrer körperlichen Bedürfnisse:
Wickeln, Waschen, erster Toilettengang, An- und Ausziehen, Schlafen, usw. Für
diese Situationen plane ich im Alltag ausreichend Zeit ein, um die Lernprozesse
achtsam zu begleiten. Die Kinder erfahren, dass mit ihren Grenzen respektvoll
umgegangen wird.
Wir essen gemeinsam an einem kindgerechten Tisch. Die Kinder
lernen unterschiedliche Speisen kennen und sind frei dabei, was sie probieren
wollen. Ich lege Wert darauf, dass die Mahlzeiten genussvolle,
gemeinschaftliche Momente sind.
Ein entwicklungsgerechter Wechsel zwischen aktiven und ruhigen Phasen wird durch die Tagesstruktur ermöglicht. Ich folge dabei den Bedürfnissen der Kinder.
Naturwissenschaftliche Bildung
"Bildung ist also ein Prozess der Strukturierung und
Umstrukturierung von Erfahrungen." (Jean Piaget)
Kinder erleben naturwissenschaftliche Zusammenhänge durch Begreifen: Ein Ball rollt, auf einer schiefen Ebene rollt er schneller. Ein Gegenstand fällt nach unten, Wasser kann überlaufen, ... Deshalb biete ich den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten und lasse ihnen Zeit zum Experimentieren. Draußen bieten sich Naturbeobachtungen an: Insekten, Pflanzen und unterschiedliches Wetter.
Ökologische Bildung
"Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun."
(Mahatma Gandhi)
Umweltbewusst zu leben ist mir eine Herzensangelegenheit, besonders wenn ich an die Lebensbedingungen zukünftiger Generationen denke. Ich achte auf einen nachhaltigen Umgang mit Material und Gegenständen, Recycling, Upcycling und Reparatur, bewusster Umgang mit Nahrungsmitteln und Achtsamkeit in der Natur.